Erst nahmen sie sich die Raucher vor ...

Erst nahmen sie sich die Raucher vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich die Trinker vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich die Dicken vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich mich vor. (Frei nach Martin Niemöller)

Samstag, 10. März 2012

Gute Drogen, böse Drogen

Auf der Liste von David Nutt stehen Amphetamine auf Platz 8 der gefährlichen Drogen, gefolgt von Tabak auf Platz 9. Der Konsum von Ritalin, einer Amphetamin-ähnlichen Verbindung, boomt derzeit. Dagegen ist der Verbrauch von Tabak und der beiden gefährlichsten Drogen Heroin und Kokain seit jahren rückläufig.

In Deutschland sind rund 1,5 Millionen Menschen medikamentenabhängig. Von illegalen Drogen sind dagegen nur knapp 300000 Menschen abhängig.

In den USA nehmen rund 6 Millonen Menschen Ritalin. Drei Viertel davon sind Kinder, denn Ritalin gilt als probates Mittel gegen AHDH, einer Aufmerksamkeitsstörung, die ebenfalls immer häufiger diagnostiziert wird. Der Wirkmechanismus von Ritalin ähnelt dem von Kokain, und Kinder, die mit Ritalin aufwachsen weisen ein erhöhtes Risiko auf, als Erwachsener kokainabhängig zu werden.

Die Produktion von Amphetaminen und Ritalin (Methylphenidate) erlebte einen grandiosen Aufwschwung:

Nun gehöre ich sicher nicht zu den Bedenkenträgern, die hier ein gewaltiges Problem sehen. Im Gegenteil, Menschen nehmen nunmal gerne Drogen. Daran ist nichts auszusetzen und man kann ohnehin nicht viel dagegen unternehmen. Die Frage ist lediglich: wer liefert die Drogen?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen