Erst nahmen sie sich die Raucher vor ...

Erst nahmen sie sich die Raucher vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich die Trinker vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich die Dicken vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich mich vor. (Frei nach Martin Niemöller)

Sonntag, 20. Mai 2012

Die polnische Milchbar oder "Bar mleczny"

Zufällig sah ich neulich einen Bericht im ZDF Auslandsjournal über Milchbars - einfache Gastronomiebetriebe - in Polen. Und zufällig war ich wenige Tage später in Warschau unterwegs.

Meine Polnischen Bekannten kannten zwar alle die Milchbars aus sozialistischen Zeiten, wo es aber heute noch welche geben könnte, wussten sie nicht. Aber ich habe eine gefunden: in der Międzynarodowa in Waschau gibt es eine, auf der allerdings nicht "Bar mleczny" steht. Wer mag, kann die Koordinaten 52.239719,21.062719 in Google-Maps eingeben. Vom Stadtzentrum kommt man mit einer der vielen ostwärts fahrenden Straßenbahnen ganz gut hin. 

So sieht sie von außen aus:




Drinnen erwartet einen gediegener 70er Jahre Kantinen-Charme, eine nicht ganz junge, nicht ganz hübsche aber durchaus freundliche Bedienung und eine Speisekarte mit typisch polnischen Gerichten. Ich hatte eine rote Suppe und mit Schichtkäse und Pürree gefüllte Pirogen. Ich habe schon für deutlich mehr Geld deutlich schlechter gegessen als dort.

Wer, wie ich, mit dem was man heute "urbanen Stil" nennt, nicht viel anfangen kann und wer mal etwas abseits vom mainstream sucht, der könnte an einer Milchbar durchaus Freude haben.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen