Erst nahmen sie sich die Raucher vor ...

Erst nahmen sie sich die Raucher vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich die Trinker vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich die Dicken vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich mich vor. (Frei nach Martin Niemöller)

Montag, 31. Oktober 2011

Halloween politisch korrekt

In zwei Grundschulen in Calgary, Kanada dürfen Kinder an Halloween keine brutalen oder gar blutdurchtränkten Kostüme mehr tragen. Stattdessen sollen sie ein "mitfühlendes" Outfit anlegen.

Die Rektoren der Colonel Walker und der Ramsey Schule haben beschlossen diesen Tage dazu zu nutzen, die Werte des Gemeinwohls zu vermitteln. Die Schüler dürfen zwar weiterhin Kostüme tragen, solange sie weder Masken noch Waffen enthalten und auf brutale Darstellungen verzichtet wird.

Andere Schulen in Calgary ermutigen ihre Schüler sich in Schwarz und Orange zu kleiden, wieder andere erlauben überhaupt keine Kostüme um dem Problem aus dem Weg zu gehen.

Ganz allgmein ist Halloween der Tag an dem man die Ängste erproben kann, die man den Eltern für den Rest des Jahres einreden möchte. Schließlich gehen die Kinder von Tür zu Tür, treffen allerlei Fremde und nehmen von ihnen sogar Süßigkeiten an. Wie leicht wäre es, Kindern vergiftete Süßigkeiten zu geben?

Glücklicherweise ist das noch niemals passiert und man könnte annehmen, dass sich diese Tatsache in den Medien verbreitet: "vergiftete Süßgigkeiten kommen nicht vor". Das Gegenteil ist der Fall. Über die potentielle Gefahr, die von Fremden ausgeht ("stranger danger") wird genüsslich spekuliert.

Hier ist eine Seite, in der noch viele weitere Halloween Gefahren beschworen werden, und Tips gegeben werden, wie man sie vermeidet.

Das könnte Sie auch interessieren

Nikotin für Schulkinder